Astrologische Zeitqualität 2025

Venus - © WikiImages – pixabay.com
Venus - © WikiImages – pixabay.com

Ein besonderes Jahr mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten liegt vor uns. Alle großen „Zeiger“ der „astrologischen Uhr“ wechseln 2025 in neue Erfahrungsräume (Zeichen). Damit eröffnen sich für uns vielfältige Entwicklungschancen, ausgehend von einem, in der besten Verwirklichung, tiefgreifenden Bewusstseinswandel.

Ganz erheblich hängen die möglichen Entwicklungen aber davon ab, ob wir in unserem Bewusstsein von Angst oder von Zuversicht geleitet werden. Aber dazu später mehr!

Ab dem 20.3.2024 (Astrologischer Jahresanfang) ist Venus die sogenannte Jahresherrscherin. Die Themen der Venus betreffen zum einen unser Werteverständnis, was ist mir etwas wert und wie setze ich mich dafür ein und natürlich unsere Art der Beziehungs- und Kontaktfähigkeit.

Die Rückläufigkeit der Venus, vom 2. März bis zum 13. April zeigt uns, dass Beziehungsthemen aus dem Februar und März 2017 wieder in unsere Aufmerksamkeit rücken werden. Damals entstandene Partnerschaften werden nun überprüft. Vielleicht melden sich auf einmal auch Personen, die uns zu dieser Zeit sehr nahestanden und wir sehen sie nun mit neuen Augen.

Und obwohl Venus die Jahresherrscherin ist, „spielt“ Impulsplanet Mars im laufenden Jahr eine übergeordnete Rolle. Er ist sozusagen der Träger der Energie vom Zusammenschluss von Saturn und Neptun im Zeichen Widder ab Mai 2025. Sein Lauf durch das Jahr wird anzeigen, wann wir persönlich mit dieser speziellen Energie konfrontiert oder von ihr initialisiert werden!

Manifestationskraft

Am 25. Mai 2025 wechselt Saturn in das Feuerzeichen Widder. Im September 2025 kehrt er noch einmal in das Zeichen der Fische zurück, um dann ab dem 14. Februar 2026 nachhaltig im Impulszeichen Widder zu wirken. Mit einem Orbis (Abstand) von 7° wird die Konjunktion mit Neptun (im Widder) bis zum Januar 2027 spürbar und wirksam sein.

Ein Höhepunkt dieser Entwicklung ist die exakte Konjunktion von Saturn und Neptun am 20. Februar 2026. Mit der engen Verbindung von Saturn und Neptun kommen sehr unterschiedliche „Kräfte“ miteinander in Kontakt. Saturn steht im besten Sinn für klare Strukturen, Form, Gesetze, Verantwortungs- und Wirklichkeitssinn. Saturn entspricht der Askese, der Selbstbeschränkung - Neptun der Öffnung zu Suchtgelüsten. Er steht für die Auflösung der Form und des Vordergründigen. Alle unklaren, verschwommenen Situationen werden dem Prinzip Neptun zugeordnet. In positiver Verwirklichung steht dieses Prinzip für Feinfühligkeit, Visionäres und einen gesunden Kontakt mit der geistigen Welt.

In negativer Übersetzung haben wir bei den Themen, die Neptun in unserem Horoskop berührt, Schwierigkeiten die Realität von Scheinbildern zu unterscheiden.

 

Eine Hauptaufgabe wird 2025 sein, sich nicht von Massengedanken „anstecken“ zu lassen, sondern immer wieder einen Abgleich mit dem eigenen inneren Wahrheitsempfinden vorzunehmen. Eine negative Entsprechung des Zeitgeschehens findet sich z.B. in einem von Illusionen gespeisten Handeln, oder auch einem, durch diffuse Ängste beeindrucktem Sein.

Der Umgang mit dem Internet und den sogenannten sozialen Medien führt durch die Wirkweise der Algorithmen dazu, dass ich bezogen auf meine Suchanfragen mehr und mehr mit den entsprechenden Inhalten „gefüttert“ werde und quasi in einer „Gedankenblase“ gehalten werde, die sich inhaltlich immer weiter zuspitzt und radikalisiert.

 

Zusammenspiel der Kräfte

Ich schrieb anfangs davon, dass die vier großen Zeiger der astrologischen Uhr in neue „Wirkräume“ (Zeichen) gehen. Das Besondere daran ist, dass sie außerdem gemeinsam eine positive Dreiecksformation bilden. Uranus und Pluto bilden von ihren Standpunkten im Zwilling und im Wassermann jeweils ein Sextil zu der Verbindung von Saturn mit Neptun. Und Uranus steht im Trigon Aspekt mit Pluto.

Diese Formation ist in der Mitte vom Feuerzeichen Widder und an den beiden Außenseiten von den Luftzeichen, Zwilling sowie Wassermann geprägt. Damit bekommen wir vielleicht schon ein Gefühl für die Dynamik und Energie von 2025.

Durch diese Zusammenstellung der vier Kräfte öffnet sich ein großes Potential von neuen Möglichkeiten. Ich spreche hier nicht von einem abgehobenen Wunschdenken, wie wir es z.B. aus Büchern über positives Denken kennen, sondern von der realen Verwirklichungsmöglichkeit persönlich stimmiger Visionen. An diesem Punkt ist unser Unterscheidungsvermögen gefragt!

Durch die Rückläufigkeitszyklen der Planeten ergeben sich Zeiten von unterschiedlicher Intensität dieser Gestaltungskraft. So geht Saturn vom September 2025 bis Mitte Februar 2026 noch einmal zurück in die Fische und auch Uranus „schaut“ noch einmal zurück in den Stier von November 2025 bis zum Ende April 2026.

Im Juli und August 2025, April bis Juni 2026, sowie November und Dezember 2026 ist die Verbindung der vier Planeten am stärksten zueinander.

Saturn und Neptun treffen sich ca. alle 36 bis 37 Jahre zu einer neuen Zusammenkunft.

Mit dem Feuerzeichen Widder beginnt die Reise durch den Tierkreis. Durch diese besondere Verbindung von Saturn und Neptun am Beginn des Zeichens Widder wird also ein neuer Impuls in die Welt gebracht. 

Ein positiver Zusammenklang von Saturn und Neptun könnte sein:

• Visionen einen Rahmen geben und diese impulsiv nach Außen bringen

• Verantwortliches Handeln in Bezug auf unser Grundwasser

• Neue Gesetze für den therapeutischen Einsatz von Psycholytika

• Ein weniger vom Ego geleitetes Handeln im Sinne von Opferbereitschaft

• Für Künstler eine wunderbare Einladung zum Erschaffen…

 

Negative Entsprechungsmöglichkeiten könnten sein:

• Kampf um Wasserrechte in aller Welt

• Auflösung von gesellschaftlichen Strukturen

• Wassermassen erzwingen sofortiges geordnetes Handeln

• Das Erstarren im Grenzenlosen (Traumata)

Interessanterweise hat diese Konstellation einen besonderen Bezug zur russischen Entwicklungsgeschichte. Für die letzten bisherigen Konjunktionen lassen sich jeweils neue Phasen für das Staatsgefüge finden.

 

Die Aktivierung des Unvorhersehbaren

Seit dem 19. November 2024 steht der sogenannte Gestaltwandler Pluto wieder im Zeichen Wassermann. Damit werden alle Themen aktiviert, die durch den Stand von Uranus in unserem Geburtshoroskop beschrieben werden. Einen Vorgeschmack haben wir bereits vom 21. Januar bis zum 1. September 2024 erlebt.

Der Stand von Uranus in unserem Geburtshoroskop kann uns Hinweise darauf geben, in welchem Lebensbereich sich die Entwicklungen zeigen werden. Je nach Verbindung zu anderen Planeten im Horoskop wird sichtbar, ob und welche weiteren Themen (Personen) davon berührt werden.

 

Bewusstseinswandel

Das uns vom Sommer 2025 bis Frühjahr 2029 begleitende Trigon von Uranus im Zeichen Zwilling und Pluto im Zeichen des Wassermanns wird in jedem Lebensbereich eine kraftvolle Beschleunigung hervorrufen! Diese Konstellation entspricht der Möglichkeit von einem Bewusstseinswandel in schneller Bewegung.

So gibt es einen Lebensbereich bei uns, der von der Sehnsucht nach einem freieren Ausdruck mit den, dem entsprechenden Ideen geprägt ist (Entsprechung von Uranus). Dieser Lebensraum wird möglicherweise auch durch plötzliche Störungen für uns sichtbar gemacht. Die Fähigkeit, in uns einen ruhenden Pol zu schaffen und auch zu halten, wird uns helfen, mit der Schnelligkeit der Zeit zurechtkommen und wirklich sinnhafte Entscheidungen fällen zu können.

Ein anderer Lebensbereich zeigt sich durch einen machtvollen Wunsch, vielleicht auch radikalem Ausdruck nach Unabhängigkeit (Entsprechung von Pluto).

Der letztmalige Durchgang von Pluto durch das Zeichen des Wassermanns (1777 bis 1798) war durch die Formulierung von Menschen- und Bürgerrechten, der klaren Trennung von Staat und Kirche, sowie dem Ende der Ständegesellschaft geprägt. Den Höhepunkt zum Abschluss dieser Zeitperiode setzte die Französische Revolution. Es ist lohnenswert, sich die Geschichte dazu noch einmal mit den verschiedenen Phasen ins Bewusstsein zu rufen, da ein immenser Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang sich auch dieses Mal in vielen Bereichen bemerkbar machen wird!

Der Plutonische „Geist“ ist daran zu erkennen, dass er andere mit Macht ausschließen, bzw. gleichschalten will. Im schlechtesten Sinne können vermehrt anarchistische Tendenzen auftreten, die eine Ablehnung jeglicher Reglementierung und Ordnung mit sich bringen.

 

Hilfreiche Fragen im Vorfeld:

Mit welcher Empfindung verbinde ich tiefgreifende persönliche Veränderungen?

Wieviel lasse ich davon in meinem Leben zu?

Gibt es einen Lebensbereich, in dem ich mich besonders eingeengt fühle?

Mit welchen Menschen in meinem Umfeld spüre ich die Erlaubnis von sein dürfen?

Mit welchen spüre ich das nicht?

 

Die Jahresherrscherin Venus ist ein Hinweis darauf, dass die Hauptbühne für die kommenden persönlichen Entwicklungen Beziehungen, sowie unser Wertebewusstsein sein werden.

 

Hilfreich und unterstützend ist der Aufenthalt von Jupiter im Zeichen Krebs vom Juni 2025 bis Juni 2026. Jupiter erweitert im Wasserzeichen Krebs unseren Umgang mit den Gefühlen; es wird uns bewusster, was wir für ein erfülltes Leben wirklich brauchen und was eben nicht mehr.

 

Tierkreiszeichen im Fokus:

An dieser Stelle schreibe ich üblicherweise über die Tierkreiszeichen, die in diesem Jahr besondere Entwicklungschancen haben. Durch die oben beschriebenen, vielfältigen neuen Einflüsse macht es keinen Sinn, diese Entwicklungen auf zwei, drei Sätze zu verkürzen. Zielführender ist es m.E., sich die beschriebenen Planeten-Einflüsse auf die eigene Gesamtsituation zu übersetzen und daraus möglichst intelligente Schlüsse zu ziehen.

Gerne stehe ich Ihnen dabei hilfreich zur Seite und leiste „Übersetzungsarbeit“ für Ihre persönlichen Möglichkeiten in 2025.

 

Ausblick

Vieles, was bislang einen Wert darstellte, wird in der Tiefe hinterfragt werden. Das Prinzip Neptun wird uns aber auch ganz gegenständlich durch das Element Wasser entgegenkommen: Zum einen extrem zu viel und zum anderen viel zu wenig. Wetterwarnungen sollten ernst genommen werden!

Die Notwendigkeit zur Bereitschaft, bisherige Lebenswege „neu“ zu denken, wird im Mittelpunkt der kommenden Zeit stehen.

 


Uwe Christiansen ist Heilpraktiker für Psychotherapie und seit 1987 in eigener Praxis in Oldenburg selbständig tätig. In seiner Arbeit verbindet er Coaching mit den Möglichkeiten der aktuellen Zeitqualität.

Weitere Informationen finden Sie auf seiner Webseite:  www.uwe-christiansen.de

Sie haben Interesse an einem Vortrag zur astrologischen Jahresqualität?

Rufen Sie mich an: 0441 - 55185, oder schreiben Sie mir eine E-Mail: uwe.christiansen@onlinehome.de .