Am 22.1.2022 ist Thich Nhat Hanh (95 Jahre) friedlich eingeschlafen in seinem Haus im Tempel Từ Hiếu Tempel in Huế, Vietnam.
Seit 1993, als er auf Initiative von Manfred Folkers (Verein Achtsamkeit in Oldenburg), Karl-Heinz Plaggenborg (Buchhandlung Plaggenborg) und Dr. Ekkehard Seeber (damals Kulturdezernent der Stadt Oldenburg) zum ersten Mal in Oldenburg war, ist er vielen Menschen in der Region ein Begriff.
Thich Nhat Hanh war ein vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker. Thích ist ein Titel vietnamesischer Mönche. Neben dem Dalai Lama war er ein zeitgenössischer Repräsentant der buddhistischen Lehre und schon seit seiner Jugend dezidierter Vertreter eines „engagierten Buddhismus“. Retreats und Vorträge führten ihn rund um die Welt.
Wer sich intensiver damit befassen möchte, hier sind ein paar Links:
- Zur Homepage seiner Sangha: https://plumvillage.org/
- Zu den Thich Nhat Hanh Memorial Days: https://youtu.be/1cHZbm4mgPQ
- Ein Nachruf im ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/buddhistischer-moench-zen-meister-thich-nhat-hanh-tot-100.html
- Ein schöner Nachruf von Geseko von Lüpke:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/lebenszeichen/audio-erinnerung-an-tich-nhat-hanh-100.html - Und eine Übersicht seiner zahlreichen Bücher, die er im Laufe seines langen Lebens geschrieben hat: https://www.buchhandlung-plaggenborg.de/shop/search?titel=thich%20nhat%20hanh